"Garten ist Leben"....

.....das empfinden wir, wenn wir in unserem Garten sind!

Seit dem Jahr 2005 dürfen wir hier in Bislich den Garten gestalten. Vorgefunden haben wir  einen ca 4.500 qm großen Garten mit umfassendem Obstbaumbestand, viel Wiese und etwas Staudenbepflanzung. Im Frühjahr haben uns viele Frühblüher überrascht.

Vor den 70er Jahren war dies der Pfarrgarten des evangelischen Pfarrers in Bislich. Aus dieser Zeit stammt wohl auch die räumliche Einteilung. Vorgegeben waren gerade Wege und dadurch entstandene rechteckige Gartenbereiche.

Nach und nach haben wir versucht, uns den Garten zu erschließen und behutsam zu verändern und erleben dabei Höhen und Tiefen. So gibt es in jedem Jahr Gartenräume, in denen wir uns besonders wohl fühlen, weil sie gelungen erscheinen, Gartenräume, die wir mit Erstaunen betrachten, weil sie sich ohne unser Zutun besonders schön und spannend entwickelt haben und es gibt solche, um die wir gerne einen Bogen machen, weil sie uns zu diesem Zeitpunkt überfordern. Aber alles ändert sich....

Sie finden heute bei uns einen Kirschgarten und einen Apfelgarten, einen von uns angelegten großen Teich mit Ufergraben und Kopfweiden, einen Gemüsegarten, Staudenbeete in vielen Farben, einen eher ruhigen Bereich mit Blattschmuckstauden und dazu viele Rosen, Pfingstrosen, Gräser und mehr. Hinterm Haus ist im Frühjahr 2021 ein lang ersehntes Gewächshaus aufgestellt worden und der Bereich dort wird nun neu gestaltet.

 



Es gab viel zu verändern...
Es gab viel zu verändern...